Täglich. SB :         Kartoffeln                           saisonal:         Zwiebeln                               
                    Mo - Sa   08.00 - 19.30
                    So           09.00 - 19.30


                        DE - ÖKO - 006




unsere Mitarbeiter*innen

Wir suchen Verstärkung!

Du bist Landwirt*in (m/w/d) ,

Fachkraft für Agrarservice (m/w/d), 

Landmaschinenschlosser (m/w/d)  mit Freude am Trecker fahren 

oder Quereinsteiger*in (m/w/d) ?

Du hast Freude daran, Pflanzen wachsen zu sehen und möchtest für die Zukunft Ideen und Konzepte weiterentwickeln für

nachhaltiges und gesundes Wachstum?

Du bist interessiert am Boden und der Natur, aber auch an innovativer Technik und an modernen Maschinen und  Traktoren?

Du hast einen Trecker-Führerschein?

Wir bieten einen interessanten  Arbeitsplatz mit guter Bezahlung in Voll- oder Teilzeit. Individuelle Absprachen  sind möglich.

Im Schwerpunkt bauen wir Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln an, außerdem Getreide und Gründünger als Haupt- und Zwischenfrucht. Vorrangig von März bis Oktober fallen viele der Trecker- und Maschinenarbeiten auf den Feldern an. 

Da wir im Bioanbau das Unkraut nicht chemisch beseitigen, setzen wir mechanische Varianten ein: beim Hacken, Striegeln und Häufeln kommt es dabei auf den richtigen Termin und das richtige Wetter an, um effektiv und Boden-schonend zu arbeiten. 

Dabei helfen unsere Vario-Trecker, z.T. mit RTK-Lenksystem, z.T. mit Reifendruck-Regelanlage.

Ein Team aus derzeit vier Menschen in Vollzeit arbeiten damit.  Zusätzlich jäten ein Roboter und mehrere Saisonkräfte die Felder.

Im Sommer werden die Pflanzen bei Bedarf auch beregnet.

Die Kartoffeln und Zwiebeln werden hier auf dem Hof gelagert und aufbereitet.

Dies geschieht im automatisierten Lager mit Lüftung, Trocknung und Kühlung.

Die Produkte werden hier vor Ort sortiert und abgepackt, zum Teil in Säcken unterschiedlicher Größe, zum Teil in großen Einheiten. Hierbei werden mehrere Gabelstapler eingesetzt, um Großkisten oder Bigbags zu befüllen und zu verladen oder um Paletten zu bewegen.

Deine  Aufgaben wären, je nach Interesse und Fähigkeiten: 

* Trecker-und Maschinenarbeiten aller Art

* Betreuung der Lagerung und/oder des Feldroboters

* Sortieren , Aufbereiten und Verladen der Ware,

* bei Interesse auch Büroarbeiten (z.B. Dokumentation und Kontroll- Vorbereitungen).

* Wartung und Pflege der Maschinen


Wie genau der Platz im Team dann aussieht, hängt auch von deinen Wünschen und Interessen ab-

das würde ich gern in einem persönlichen Gespräch besprechen.                                                                                                         

Interesse? Schicke eine Mail oder rufe an:

Mehrere fest angestellte Mitarbeiter arbeiten in der Landwirtschaft - Marcin, Waldemar und Andreas - gehören zu Jürgens Außen-Team. 
Dazu stundenweise engagierte Leute wie Tjark, Mika, Ole oder Jan.
Im Büro arbeitet neben Jürgen auch Kirstin.  Martina sorgt dafür, dass Betrieb und Büro sauber bleiben und arbeitet auch draußen mit.
Im Sommer bekommen wir noch Verstärkung durch zwei polnische Familien, die zum Jäten oder Ernten kommen.
Alle irgendwie miteinander verwandt/ verschwägert und zum einen Teil schon seit fast 30 Jahren immer wieder dabei, 
zum anderen Teil als Kinder oder sogar Enkelkinder der ersten Helfer nachgerückt.  Danke dafür !
 
2019:  30- jähriges Jubiläum auf dem Bioland Hof Kramer in Hassel

 Einen guten Grund zum Feiern gab es im November für den Bioland Hof Kramer in Hassel. Schon vor 30 Jahren stellte Jürgen Kramer   seinen Hof auf ökologische Wirtschaftsweise um. Dieses wurde nun mit allen Mitarbeiten und Saisonkräften mit einer großen Party mit   über 70 Leuten in Polen gefeiert, die der polnische Kollege Marcin mit seiner Frau Agnieska perfekt vorbereitet hatte.
 Der Plan für das Fest nahm nach und nach Gestalt an: Jürgen Kramer:´´Sonst haben wir immer im Sommer ein Grillfest mit den   Mitarbeitern und Jäte-Helfern gemacht. Mittlerweile, anders als in den ersten Jahren, sind die Helfer im Sommer aber nicht mehr zwei   Monate hier, sondern nur um die zwei Wochen. Entsprechend mehr verschiedene Leute kommen aber und so sind nie alle bei der   Sommerfeier dabei. Da haben wir uns gedacht: wir feiern im Winter in Polen, da können alle kommen. Und unsere Leute von hier   nehmen wir einfach mit ! Dann sehen sie auch mal, wo die Kollegen aus Polen wohnen.``  Nämlich in einem wunderschönen Seengebiet   und Urlaubsziel in der Region Lezno/ Przemet. Und mehr noch konnten die deutschen Reiseteilnehmer erleben: was für eine sensationell   gute, ausgelassene und lebensfreudige Stimmung auf einer polnischen Feier vorherrscht. Die Tanzfläche immer voller Leute, die Tische   immer voll mit reichlichem und köstlichem Essen und Trinken.
 `` Einige der Jäte-Helfer kommen schon seit 27 Jahren, andere sind die Kinder oder sogar schon Enkel der ersten Leute damals. So lange 
 schon kennen wir diese beiden miteinander verschwägerten Familien. Und alle sehen auch noch so jung aus wie damals ! ``wundert sich   Kirstin Kramer. Dazu Mitarbeiter Waldek: ´´ Das liegt an der außergewöhnlich guten Harmonie in dieser Familie``. 
 Auch der landwirtschaftlich-fachliche Teil des Betriebsausfluges kam nicht zu kurz: am zweiten Tag der Reise wurde ein großer polnischer   Bauernhof nebst Kartoffel- und Zwiebel- Abpackbetrieb besichtigt. Die deutschen wie polnischen Teilnehmer dieser Besichtigung waren   sehr beeindruckt von der Größe, der Effektivität und und der Organisation dieses Betriebes.
 Mitarbeiter Andreas brachte die Eindrücke nach dem Zurückkommen auf den Punkt: ´´ Das können wir mal wieder machen !``
 Abschließend möchten Kramers noch ein Gruß nach Polen senden: Życzymy wszystkim Wesołych Świąt, szczęścia i zdrowia w Nowym   Roku. Cieszymy się juź na kolejne lato, które spędzimy razem z Wami ! 

 Text aus : Das blaue Blatt, Ausgabe Dezember 2019
Share by: