Täglich. SB :         Kartoffeln                           saisonal:         Zwiebeln                               
                    Mo - Sa   08.00 - 19.30
                    So           09.00 - 19.30


                        DE - ÖKO - 006




Versuche und Forschung


Im Jahr 2019 fand zusammen mit dem Ökoring Niedersachsen e.V. ein Versuch mit verschiedenen Möhrensorten statt. 


Zudem waren Schauflächen unterschiedlicher einjähriger Blühmischungen ausgesät.


Im August wurden dann auf einem öffentlichen Feldtag die Ergebnisse präsentiert. 


Danke an die Organisatoren vom Ökoring-Vorstand. 


Außerdem vielen Dank an die Bioland-Höfe Lohmann, Böse-Hartje und Kaemena für die köstliche Verpflegung!

Versuche und Forschung

Wir freuen uns jedes Jahr Partner verschiedener Institute zur Erforschung und Verbesserung des ökologischen Landbaus sein zu dürfen. 
Es gibt und gab unter anderem Versuche mit dem Ökoring Visselhövede und der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Münster zum Thema Boden-Nematoden ( Fadenwürmer ) in Zwiebeln und Möhren ( Meloidogyne, Paratylenchus + Pratylenchus ), 
mit dem Pflanzenschutzamt Hannover ( Landwirtschaftskammer ) ebenfalls zum Thema Boden-Nematoden im Möhrenanbau 
( Meloidogyne ). In diesen Versuchen werden zum Beispiel. verschiedene Gründüngungs- und Hauptfucht- Pflanzen auf vermindernde oder vermehrende Wirkung beprobt. 
Das Gemüsebau-Institut Ahlem machte einen Zwiebel- Sortenversuch. Hier wurden viele verschiedene Sorten auf ihre Anbaueignung im ökologischen Anbau getestet. Blattgesundheit, Wuchseigenschaften, Ertrag und Größensortierung sowie die Lagereignung fanden hier Beachtung. 
Auch Versuche im Bereich Bewässerung: Tropf-Beregnung – und viele andere - wurden unternommen.
Share by: